Aktuelles aus dem Klinikum

Nicola Knogler (42) ist neue Stv. Ärztliche Direktorin in unserem Klinikum

Expertise & Empathie für Patient:innen und Kolleg:innen in der orthopädischen Reha

Nicola Knogler hat die stellvertretende Ärztliche Leitung in unserem Klinikum übernommen.

Artikel lesen

Schauspieler und Kabarettist Wolfgang Pissecker auf Reha in unserem Klinikum

Wir haben derzeit einen prominenten Patienten bei uns im Haus: Wolfgang Fifi Pissecker, den man aus „Die Hektiker“ - Österreichs erfolgreichste Kabarettgruppe - und aus der beliebten Serie „Die Vorstadtweiber“ kennt, macht von 29.11.2023 bis 20.12.2023 ein Rehabilitations-Heilverfahren.

Artikel lesen

Köstliche Toskanastangerl für die Adventzeit

In der festlichen Adventzeit teilen wir gerne ein köstliches Rezept mit euch: Toskanastangerl, eine Leckerei, die nicht nur fantastisch schmeckt, sondern auch einfach zuzubereiten ist und eine gesunde Keks-Alternative ist. Das Beste daran? Ihr könnt die süße Vorfreude auf Weihnachten gemeinsam mit Freunden und Familie genießen und trotzdem auf eure Gesundheit achten!

Artikel lesen

Achtsam durch die Weihnachtszeit: Drei gute Dinge des Tages

In der hektischen Weihnachtszeit laden wir euch ein, einen Moment innezuhalten und achtsam zu werden. Unsere Psycholog:innen schlagen vor, sich täglich ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um die "Drei guten Dinge des Tages" zu reflektieren. Dabei handelt es sich um eine Übung aus der positiven Psychologie, die nachweislich zu mehr Lebenszufriedenheit beiträgt. Taucht ein in diese einfache, aber wirkungsvolle Praxis und erlebt die Wärme und Freude, die sie in euer Leben bringen kann.

Artikel lesen

Frohe Gesundheit: Tipps für ein bewusstes Fest

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres – festlich geschmückte Straßen, weihnachtliche Klänge und natürlich kulinarische Genüsse. Doch allzu oft geraten wir in einen Strudel aus Stress, ungesunden Gewohnheiten und zu vielen festlichen Schlemmereien. Wie wäre es in diesem Jahr, die Weihnachtszeit bewusster und achtsamer zu gestalten? Hier sind einige Tipps, wie sich Achtsamkeit und Gesundheit in die festliche Zeit integrieren lassen.

Artikel lesen

INEO-Award für innovative Lehrlingsausbildung

„Durch unser Engagement haben wir es in der Hand, ob uns die Lehrlinge nach ihrer Ausbildung als Fachkräfte erhalten bleiben“, so Gabi Sturmlechner, unsere Kaufmännische Direktorin im Klinikum Bad Hall und Bad Schallerbach. Für unseren Standort Bad Schallerbach haben wir wiederholt den INEO-Award entgegengenommen.

Artikel lesen

Arthrose – Wenn die Gelenke nicht mehr mitspielen

Arthrose ist eine weit verbreitete, vorwiegend verschleißbedingte Gelenkerkrankung. Sie tritt meist mit zunehmendem Alter auf und macht sich durch schmerzhafte und steife Gelenke bemerkbar. In unserem neuen Blog-Beitrag befassen wir uns mit den Grundlagen von Arthrose, einschließlich ihrer Definition, Symptome und möglichen Behandlung.

Artikel lesen

Zucker ist nicht gleich Zucker

Während natürlicher Zucker in Früchten, Gemüse und vollwertigen Lebensmitteln wichtig und gesund ist, kann sich industriell hergestellter Haushaltszucker nachteilig auf die Gesundheit auswirken. In diesem Artikel zeigen wir einige Unterschiede von Zucker-Varianten auf und begeben uns auf die Suche nach süßen Alternativen.

Artikel lesen

Biofeedback: Therapie zur bewussten Körperkontrolle

In unserem Klinikum nutzen die Psycholog:innen ein spezielles Gerät um unsere Patient:innen bei gesundheitlichen Herausforderungen noch besser unterstützen zu können – das Biofeedbackgerät. Seit kurzem haben wir ein neues Modell zur Verfügung. Aber was ist unter Biofeedback zu verstehen und wie kann es bei der Verbesserung der Gesundheit helfen?

Artikel lesen

Die Wirbelsäule: Das Rückgrat unserer Gesundheit

Die Wirbelsäule, auch als Rückgrat bekannt, bildet das Grundgerüst, das unseren Körper aufrecht hält und uns ermöglicht, uns zu bewegen. Doch leider wird die Gesundheit unserer Wirbelsäule häufig vernachlässigt, bis Schmerzen oder Probleme auftreten. In diesem Blog-Artikel werfen wir einen Blick auf den Aufbau und die Bedeutung der Wirbelsäule für unsere Gesundheit.

Artikel lesen

Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)