Auszeichnung für unsere Küche!

Regionale, saisonale Küche ohne Zusatzstoffe in Bio-Qualität: Dafür wurde uns nun die Grüne Haube verliehen.

„Wir kochen regional, saisonal und vollwertig-vegetarisch. Dafür fertigen wir zum Beispiel Suppen, Saucen und Basen selbst an. Fertigprodukte finden Sie bei uns nicht“, so Küchenchef Robert Pattis. Um die Ansprüche von Medizin und Patient:innen im Einklang zu halten, arbeiten in der Reha-Klinik Küche und Diätologie eng zusammen.
„Unsere Patient:innen wollen verköstigt werden wie im Hotel – gleichzeitig sind wir als medizinische Einrichtung in erster Linie der Gesundheit verpflichtet“, erklärt Diätologin Claudia Ammerstorfer. „Wir wissen: Ganz unabhängig von der Erkrankung ist eine ballaststoffreiche, vollwertige Ernährung mit viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch und regelmäßigem Fisch-Konsum der Gesundheit förderlich.“

Die Auszeichnung der Styria Vitalis steht aber auch für verantwortungsvolle Nahrungsmittel-Beschaffung. Das ist auch Teil unserer Unternehmensphilosophie, wie die Kaufmännische Direktorin Gabi Sturmlechner betont: „Wir wollen verantwortungsvoll sowie Ressourcen- und Umwelt-schonend wirtschaften. Die regionale und saisonale Küche leistet da einen wichtigen Beitrag. Ich freue mich, dass wir im Rahmen der Grünen Haube sowohl unsere Mitarbeiter:innen als auch Patient:innen noch stärker für dieses Thema sensibilisieren können.“  


Unser Klinikum am Standort Bad Schallerbach ist Teil der Klinikum Austria Gesundheitsgruppe, einem der führenden Betreiber von Rehabilitationsmedizin in Österreich. Mit über 700 Mitarbeiter:innen an 5 Standorten versorgt die Gesundheitsgruppe jährlich mehr als 10.000 Patient:innen. Die Kliniken sind auf verschiedene medizinische Fachbereiche spezialisiert, darunter Orthopädie, Rheumatologie, Unfallchirurgie, Herz-Kreislauf, Neurologie, Lunge, Stoffwechsel und Onkologie.

Copyright Foto: Klinikum Austria Gruppe


Zurück
Magazin rehaZEIT (Ausgabe 2022)